Aktuelles » Neue Kurpark Seniorenresidenz

Neue Kurpark Seniorenresidenz

Die Zahl der Bewohner hat sich verdoppelt, über 3.500 Quadratmeter nutzbare Gebäudefläche statt bislang 1.400 Quadratmeter- nach dem Umzug in die Schützenstraße hat sich die Kurpark-Seniorenresidenz deutlich vergrößert.

"Aber wir bleiben kleinteilig und familiär", verspricht Geschäftsführer Karsten Tebbe. Jeweils acht, beziehungsweise 14 Senioren werden in einer Wohngemeinschaft betreut. "Für jede Gruppe gibt es eine eigene kleine Wohnküche, in der sie ihre Mahlzeiten einnimmt", hebt Pflegedienstleiterin Ulrike Wiebusch hervor. Karsten Tebbe ist auf die "gute Stube" besonders stolz. Im Erdgeschoss wurde ein Raum mit neuen, aber nostalgisch wirkenden Möbeln eingerichtet. Er steht Bewohnern und deren Besuchern beispielsweise für Treffen in größerer Runde zur Verfügung.

"Viel geräumiger und nicht mehr so altmodisch", lobt Annette Ophroek (72) ihr neues Zuhause auf der Apfelbäumchenstraße. Acht Einzelzimmer gibt es in dieser Wohngruppe in der ersten Etage, weitere 14 auf der Ahornallee im gleichen Geschoss. Anders als die 22 Einzelzimmer in der 1. Etage sind die noch nicht alle belegt, auch die Zimmer im dritten Obergeschoss stehen derzeit noch leer. "Wir brauchen Zeit zur Umstellung und Eingewöhnung", betont Tebbe. Derzeit sind 35 Mitarbeiter für Pflege, Hauswirtschaft und Sozialarbeit zuständig - auch diese Zahl muss und soll deutlich gesteigert werden, um einer größeren Bewohnerzahl gerecht zu werden. "In einem Jahr sind alle Plätze belegt", geben sich Wiebusch und Tebbe zuversichtlich. Denn, schon jetzt gebe es deutlich mehr Anfragen als freie Kapazitäten. Auch die sechs Kurzzeitpflegeplätze seien seit dem Eröffnungstag belegt - von neuen Bewohnern.

Unmöbliert sind die sechs Wohnungen, die künftig ebenfalls an Senioren vermietet werden. Zwei sind 48 Quadratmeter groß, vier verfügen über 68 Quadratmeter. Die Mieter können bei Bedarf ihren ambulanten Pflegedienst frei wählen, im übrigen aber die komplette Infrastruktur der Seniorenresidenz nutzen. Mahlzeiten gehören ebenso dazu wie das Notrufsystem, das Unterhaltungsprogramm und der Friseursalon. "In der alten Residenz hatte ich nur ein großes Badezimmer", erinnert sich Manuela Meinert. Die Friseurmeisterin aus Hüllhorst kommt regelmäßig ins Haus, und freut sich, dass sie an der Schützenstraße nun "ebenso professionelle Arbeitsbedingungen" wie daheim im eigenen Salon hat. In der neuen Kurpark-Seniorenresidenz steht eben deutlich mehr Platz zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch die unten stehenden neuen Telefon und Faxnummern.


Teamleitung 1. OG Telefon: 05731/ 8696-1111


Teamleitung 2. OG Telefon: 05731/ 8696-1121


Teamleitung 3. OG Telefon: 05731/ 8696-1131


PDL Telefon: 05731/ 8696-1101


Verwaltung Telefon: 05731/ 8696-1103


Sozialer Dienst Telefon: 05731/ 8696-1140


Hauswirtschaft Telefon: 05731/ 8696-1150


Faxnummer: 05731/ 8696-1199

Link:

www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/bad_oeynhausen/22221737_Neue-Seniorenresidenz-in-Siekertalklinik.html

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Bad-Oeynhausen/3462005-Kurpark-Seniorenresidenz-auf-ehemaligem-Siekertalklinik-Gelaende-Kapazitaet-fuer-bis-zu-66-Bewohner

Gestaltung & Realisation LOUIS INTERNET